Geschichte

Der Musikverein “Orpheus” Aschbach wurde bereits im Jahre 1951 gegründet. Aus den damals 27 Mitgliedern entwickelte sich unser heutiges Orchester, das zur Zeit 40 Mitglieder zählt. Nachdem Heino König nach 35-jähriger Dirigententätigkeit sich wieder zu den Reihen der aktiven Musiker gesellt hat, wird unser Orchester seit Januar 2015 von Christian Rau geleitet. Dank seiner Fähigkeit uns immer wieder zu motivieren und dank seiner geschickten Auswahl an Musikstücken sind wir in der Lage neben unseren zahlreichen Auftritten bei inner- und außerörtlichen Veranstaltungen alljährlich ein Frühlings- oder Kirchenkonzert sowie ein Konzert im Advent zu veranstalten.

Hinzu kommt noch unser alljährliches Musikfest am ersten Juliwochenende , bei dem es uns gelingt immer wieder neue Highlights mit einzubringen, so dass unser Fest mittlerweile weit über die Stadtgrenzen Lebachs hinaus bekannt und beliebt ist.